Schullandheim in Ittlingen

Vom 12. bis 16. Juni waren die Klassen 1 bis 9 in einem gemeinsamen Schullandheim. Unser Ziel war Ittlingen im Kraichgau nahe Sinsheim. Dort waren wir in einem wunderschönen Freizeitheim mit einer riesigen Spielwiese untergebracht . Etwas beschwerlich war die Anreise mit dem Zug: Durch Ausfall von Zügen hatten wir mehrere Wartezeiten zu überbrücken, die einmal auch durch eine Runde kühlendes Eis verkürzt wurde. Das Gepäck wurde von drei Kleinbussen zur Herberge gebracht, so dass wenigstens keine Koffer oder Reisetaschen geschleppt werden mussten. Aber schließlich kamen wir alle etwas müde aber glücklich an. In der Selbstversorger-Küche wurde morgens Frühstück und abends ein warmes Essen zubereitet. Den Tag über waren wir zumeist unterwegs.

Nach unserer ersten Nacht im Freizeitheim und dem leckeren Frühstück wartete schon das Team der Erlebnispädagogik auf die Schülerinnen und Schüler. Von einer Abenteuergeschichte mit ins Wasser setzen von Papierschiffchen in den vorbei fließenden Bach, dem gemeinsamen Bewegen eines großen hölzernen Dreiecks, dem Golfspiel mit Hindernissen und Gummihühnern, bis zum Zielschießen mit Pfeil und Bogen war auf der Spielwiese eine Menge los.

Am dritten Tag wanderten wir zum nächstgelegenen Bahnhof und von dort ging es mit der Bahn nach Sinsheim. Eine Abkühlung im Freibad von Sinsheim war angesagt und das war bei dem heißen Wetter genau das Richtige. Die tolle Rutsche ins kühle Nass war der Renner und im Kiosk wurde so manches Taschengeld ausgegeben. Am späten Nachmittag ging es zurück. Am Abend stand ein Lagerfeuer an, bei dem der Tag ausklang.

Am vierten Tag ging es wieder mit der Bahn nach Sinsheim. Doch diesmal war das Ziel das berühmte Technikmuseum. Schon von weitem waren die ausgestellten Flugzeuge über den Ausstellungshallen zu sehen. Und in den Hallen gab es von allen Arten von Fahrzeugen, ob auf Straße, Schienen oder Feld eine Menge anzuschauen. Auch eine Vorstellung im 3D-Kino besuchten wir. Abends gab es einen Rätselabend, bei dem knifflige Aufgaben zu erraten waren.

Am Freitag ging es schon wieder zurück. Diesmal klappte alles mit den Zugverbindungen, so dass wir am Nachmittag über Heilbronn, Esslingen und Plochingen wohlbehalten wieder in Eislingen gelandet sind. Es waren fünf wunderschöne Tage mit allen, die dabei waren und leider viel zu schnell vorbei.